Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus NX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Lexus LS mit 131000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 77290 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus NX kommt mit 2.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lexus LS mit 9.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lexus LS etwas einen Vorteil – mit 359 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus LS ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus LS ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Lexus NX bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus NX klar erkennbar leichter – 1805 kg im Vergleich zu 2345 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 540 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 430 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX ein Stück weit das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 60 kg.
Der Lexus NX dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus NX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Lexus LS ist eine Oase der Ruhe auf Rädern, mit makelloser Verarbeitung, zurückhaltender Eleganz und einem Interieur, das entspanntes Dahingleiten zelebriert. Wer ein souveränes, unaufgeregtes Statement sucht, das Luxus lieber still genießt als laut zu protzen, findet hier eine überlegte Alternative zu den üblichen deutschen Limousinen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
131000 - 153000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
9.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
216 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
82 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
2345 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
5235 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
359 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
264 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
3456 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Lexus
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.