Zwei Autos, ein Duell: Lexus NX trifft auf Mercedes GLA.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes GLA ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 45300 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8391 €.
Beide Fahrzeuge verbrauchen im Schnitt 2.90 L auf 100 km – hier gibt es also keinen Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLA geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 74 km, also etwa 2 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA spürbar einen Vorteil – mit 421 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 112 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA ein Stück weit leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 235 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX klar erkennbar mehr Platz – 545 L gegenüber 435 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX kaum spürbar – bis zu 1436 L, also rund 6 L mehr als der Mercedes GLA.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX geringfügig das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLA dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.