Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Lexus NX mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 378 km mehr als der Lexus NX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX spürbar einen Vorteil – mit 309 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 114 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 352 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 545 L gegenüber 412 L. Das sind rund 133 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX nur leicht – bis zu 1436 L, also rund 113 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Peugeot
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.