Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lotus Eletre ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 100000 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 5: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 4.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 5 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 670 km, also etwa 100 km mehr als der Lotus Eletre.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre geringfügig einen Vorteil – mit 918 PS statt 884 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Polestar 5 3.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre minimal vorn – er erreicht 265 km/h, während der Polestar 5 bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 5 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 985 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Lotus Eletre bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 5 minimal leichter – 2462 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 103 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre überzeugend mehr Platz – 688 L gegenüber 365 L. Das sind rund 323 L Unterschied.
Der Lotus Eletre gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
DetailsDer Polestar 5 ist eine elegante, selbstbewusste Interpretation der modernen Limousine, die Elektro-Power mit skandinavischer Klarheit verbindet. Für Käufer, die Fahrerlebnis und Komfort gleichermaßen schätzen, bietet er Alltagstauglichkeit mit einem Augenzwinkern und zieht garantiert neugierige Blicke an.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
100000 - 161000 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
688 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
5103 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
2060 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1630 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lotus
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Lotus Eletre mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.