Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lotus Eletre ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 100000 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Lotus Eletre mit 22.50 kWh. Das sind rund 5.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 110 km mehr als der Lotus Eletre.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan leicht einen Vorteil – mit 1034 PS statt 918 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der Lotus Eletre 3 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan leicht vorn – er erreicht 305 km/h, während der Lotus Eletre bei 265 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 985 Nm. Das macht rund 355 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Lotus Eletre bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan leicht leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 400 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre klar mehr Platz – 688 L gegenüber 407 L. Das sind rund 281 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan klar erkennbar das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 150 kg.
Der Porsche Taycan lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
100000 - 161000 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
688 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
5103 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
2060 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1630 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lotus
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Lotus Eletre mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.