Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Lynk & Co 02 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der MG MGS5 EV mit 38000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MG MGS5 EV nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 480 km, also etwa 35 km mehr als der Lynk & Co 02.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 02 ein wenig einen Vorteil – mit 272 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 02 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV nur leicht vorn – er erreicht 190 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG MGS5 EV zieht minimal kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 27 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV ein Stück weit leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1895 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 185 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MGS5 EV nur leicht mehr Platz – 453 L gegenüber 410 L. Das sind rund 43 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MGS5 EV kaum spürbar – bis zu 1441 L, also rund 92 L mehr als der Lynk & Co 02.
Auch bei der Zuladung hat MG MGS5 EV nur leicht das Rennen gewonnen – 395 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der MG MGS5 EV hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MGS5 EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 40000 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1895 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
410 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1573 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
375 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
272 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
323 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
200 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 02 als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.