Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG MGS5 EV ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2345 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MGS5 EV: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 89 km mehr als der MG MGS5 EV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 231 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 109 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG MGS5 EV 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MGS5 EV kaum spürbar vorn – er erreicht 190 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 329 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MGS5 EV leicht leichter – 1710 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 ein Stück weit mehr Platz – 543 L gegenüber 453 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 kaum spürbar – bis zu 1575 L, also rund 134 L mehr als der MG MGS5 EV.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 spürbar das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 395 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 156 kg.
Der VW ID.4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
DetailsDas MG MGS5 EV ist ein frischer Wind in der Kompaktklasse: selbstbewusstes Design, cleverer Innenraum und eine klare Ansage an alle, die elektrisch fahren wollen, ohne viel Schnickschnack. Im Alltag überzeugt es mit entspanntem, leisem Fahrgefühl, praktischem Stauraum und einer Ausstattung, die mehr mitbringt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde — ein tauglicher Begleiter für Pendler mit einer Prise Fahrspaß.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40300 - 55000 €
|
Preis
38000 - 45000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
Elektrische Reichweite
340 - 480 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
47.1 - 62.1 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
Leergewicht
1710 - 1800 kg
|
|
Kofferraum
543 L
|
Kofferraum
453 L
|
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
Länge
4476 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
Höhe
1621 - 1633 mm
|
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
Kofferraum maximal
1441 L
|
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Zuladung
370 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 231 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 170 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
VW
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der VW ID.4 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.