Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Maxus Euniq 5 oder NIO EL7?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Maxus Euniq 5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19767 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim NIO EL7: Mit 22.10 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Maxus Euniq 5 mit 22.60 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL7 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 501 km, also etwa 141 km mehr als der Maxus Euniq 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 deutlich einen Vorteil – mit 653 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 476 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL7 ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Maxus Euniq 5 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 540 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Maxus Euniq 5 bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Maxus Euniq 5 klar erkennbar leichter – 1810 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 611 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 überzeugend mehr Platz – 570 L gegenüber 0 L. Das sind rund 570 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Maxus Euniq 5 leicht das Rennen gewonnen – 541 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL7 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Maxus Euniq 5 tritt als unaufgeregter Elektro‑Van auf, der Alltagstauglichkeit und cleveren Innenraum in den Vordergrund stellt. Käufer, die Platz, Komfort und pragmatische Ausstattung schätzen, bekommen hier ein verlässliches Paket — ohne Show, aber mit sympathischem Augenzwinkern.
DetailsDer Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54100 €
|
Preis
73900 - 94900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 km
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
MPV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1810 kg
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4825 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1800 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
|
Zuladung
541 kg
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
177 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
130 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Maxus
|
Marke
NIO
|
Der Maxus Euniq 5 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.