Vergleiche Leistung (653 PS vs 575 PS), Kofferraum und den Preis (73900 € vs 59600 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, NIO EL7 oder XPeng G9?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
XPeng G9 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 59600 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim XPeng G9: Mit 18.40 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G9 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 585 km, also etwa 84 km mehr als der NIO EL7.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 leicht einen Vorteil – mit 653 PS statt 575 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 78 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der XPeng G9 4.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht leicht kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 695 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich XPeng G9 minimal leichter – 2210 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 211 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G9 leicht mehr Platz – 660 L gegenüber 570 L. Das sind rund 90 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G9 kaum spürbar – bis zu 1576 L, also rund 31 L mehr als der NIO EL7.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G9 setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
DetailsDer XPeng G9 tritt als selbstbewusster Elektro-SUV auf, dessen futuristisches Design und hochwertige Innenraumpräsenz sofort ins Auge springen. Für Käufer, die viel Komfort, smarte Technik und Alltagstauglichkeit wollen, ist er eine ernsthafte Option — mit genug cleveren Ideen, um lange Pendelstrecken angenehmer zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
59600 - 72600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 20.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
502 - 585 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
78.2 - 92.2 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2210 - 2395 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
660 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4891 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1670 - 1680 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
1576 L
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
351 - 575 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
465 - 695 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
258 - 423 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
XPeng
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.