Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
ZEEKR X ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim ZEEKR X: Mit 16.50 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 5.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO EL7 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 501 km, also etwa 56 km mehr als der ZEEKR X.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 merklich einen Vorteil – mit 653 PS statt 428 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 225 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der ZEEKR X kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO EL7 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL7 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der ZEEKR X bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 307 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich ZEEKR X deutlich wahrnehmbar leichter – 1855 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 566 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 362 L. Das sind rund 208 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat ZEEKR X ein Stück weit das Rennen gewonnen – 555 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 86 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL7 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nio EL7 wirkt wie ein ehrgeiziges Bündel aus Luxus-SUV und Elektro-Performance, das mit seinem auffälligen Design und reichhaltiger Ausstattung Aufmerksamkeit erregt. Wer ein geräumiges, tech-orientiertes Familienfahrzeug mit viel Show sucht, bekommt mit dem EL7 ein selbstbewusstes Angebot — und sicher ein paar neidische Blicke dazu.
DetailsDer Zeekr X ist ein frischer Wirbelwind in der Klasse: markantes Design, cleverer Innenraum und eine souveräne Alltagstauglichkeit, die sofort Laune macht. Wer ein modernes, gut ausgestattetes Familienauto mit Charakter sucht, bekommt mit ihm eine reizvolle Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
40000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
64 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
1855 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
362 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4432 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1566 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
550 - 555 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
ZEEKR
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.