Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG ZS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Mazda 6 Sedan mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23910 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 6 Sedan klar erkennbar einen Vorteil – mit 258 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 6 Sedan leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG ZS nur leicht vorn – er erreicht 179 km/h, während der Mazda 6 Sedan bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda 6 Sedan zieht deutlich kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 172 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS klar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 2027 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 697 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG ZS deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 443 L gegenüber 336 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS merklich – bis zu 1457 L, also rund 383 L mehr als der Mazda 6 Sedan.
Auch bei der Zuladung hat MG ZS spürbar das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 360 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG ZS hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Die Mazda 6 Limousine verbindet elegante Linien mit einer Fahrdynamik, die Lust auf lange Strecken macht; hier stimmt die Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Für Käufer, die stilvolle Zurückhaltung und zuverlässige Technik suchen, ist sie ein seriöser Kandidat — ohne großen Auftritt, aber mit viel Charakter.
DetailsDer MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 48500 €
|
Preis
21000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
479 - 552 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 145 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2027 - 2028 kg
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
|
Kofferraum
336 L
|
Kofferraum
443 L
|
|
Länge
4921 mm
|
Länge
4430 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1491 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1074 L
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
|
Zuladung
359 - 360 kg
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
245 - 258 PS
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 7.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
320 Nm
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
180 - 190 kW
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der Mazda 6 Sedan mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.