Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-80 trifft auf Mercedes GLE.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-80 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der Mercedes GLE mit 89000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32732 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Mercedes GLE mit 2 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLE deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 114 km, also etwa 53 km mehr als der Mazda CX-80.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLE überzeugend einen Vorteil – mit 634 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 307 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLE signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLE deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 280 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 61 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLE zieht merklich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 nur leicht leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2310 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 179 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLE deutlich mehr Platz – 655 L gegenüber 258 L. Das sind rund 397 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLE kaum spürbar – bis zu 2055 L, also rund 84 L mehr als der Mazda CX-80.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLE geringfügig das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLE ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
DetailsDer Mercedes GLE zeigt sich als selbstbewusster Begleiter für Alltag und Langstrecke, der mit luxuriösem Interieur und einer souveränen Fahrpräsenz Eindruck macht. Wer ein großes, komfortables SUV mit moderner Technik und einem Hauch von Prestige sucht, findet im GLE eine praktische und stilvolle Antwort — ganz ohne Bescheidenheit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56300 - 70300 €
|
Preis
89000 - 205100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
2 - 12.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
Elektrische Reichweite
89 - 114 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
24.8 - 25 kWh
|
|
co2
35 - 151 g/km
|
co2
53 - 284 g/km
|
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Tankgröße
65 - 85 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
Leergewicht
2310 - 2800 kg
|
|
Kofferraum
258 L
|
Kofferraum
490 - 655 L
|
|
Länge
4995 mm
|
Länge
4924 - 4961 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1947 mm
|
|
Höhe
1714 mm
|
Höhe
1716 - 1797 mm
|
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
Kofferraum maximal
1645 - 2055 L
|
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Zuladung
460 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
Leistung PS
289 - 634 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 - 280 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
Leistung kW
213 - 466 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
1993 - 3982 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, F
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Mazda CX-80 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.