Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-80 trifft auf Porsche Cayenne.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-80 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der Porsche Cayenne mit 101500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 45250 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Porsche Cayenne mit 4 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Cayenne spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 83 km, also etwa 22 km mehr als der Mazda CX-80.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Cayenne deutlich einen Vorteil – mit 739 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 412 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Cayenne deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayenne klar erkennbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der Mazda CX-80 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 86 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Cayenne zieht signifikant kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Cayenne kaum spürbar leichter – 2130 kg im Vergleich zu 2131 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne deutlich mehr Platz – 772 L gegenüber 258 L. Das sind rund 514 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 ein Stück weit – bis zu 1971 L, also rund 263 L mehr als der Porsche Cayenne.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne nur leicht das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der Porsche Cayenne liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56300 - 70300 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
35 - 151 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
258 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
4995 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1714 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Mazda CX-80 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.