Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Mazda MX-30 oder MG MG4?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG MG4 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 35600 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 350 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MG4: Mit 16.40 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MG MG4 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 365 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG MG4 ein Stück weit einen Vorteil – mit 204 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MG4 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.10 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MG4 leicht vorn – er erreicht 160 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG4 leicht leichter – 1635 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 214 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG MG4 geringfügig mehr Platz – 363 L gegenüber 350 L. Das sind rund 13 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1765 L, also rund 610 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat MG MG4 ein wenig das Rennen gewonnen – 449 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 47 kg.
Der MG MG4 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG MG4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
35600 - 42600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4287 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.