Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf MG ZS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG ZS ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15000 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der MG ZS etwas einen Vorteil – mit 197 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG ZS nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.70 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG ZS merklich vorn – er erreicht 179 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 519 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG ZS spürbar mehr Platz – 443 L gegenüber 350 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG ZS merklich – bis zu 1457 L, also rund 302 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat MG ZS etwas das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
21000 - 28000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 g/km
|
co2
113 - 145 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
443 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4430 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1818 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.