Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda MX-30 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Tesla Model 3 mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model 3: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 5.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model 3 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 750 km, also etwa 665 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model 3 deutlich einen Vorteil – mit 460 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 290 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model 3 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.10 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 6 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model 3 klar vorn – er erreicht 262 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 122 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model 3 geringfügig leichter – 1822 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 27 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model 3 deutlich mehr Platz – 594 L gegenüber 350 L. Das sind rund 244 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 ein wenig das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 333 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 69 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model 3 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDas Tesla Model 3 fährt sich wie ein Smartphone auf Rädern: minimalistisch, direkt und mit einem Hauch von Zukunfts-Technik im Alltag. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, sparsame Bedienung und ein Fahrzeug mit Charisma suchen, bleibt es eine der überzeugendsten Elektro-Alternativen – und sorgt immer wieder für überraschte Blicke.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
40000 - 58500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 16.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
550 - 750 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.5 - 83 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1822 - 1929 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
594 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4720 - 4724 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1431 - 1440 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
303 - 333 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
283 - 460 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.1 - 6.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 262 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
420 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
208 - 338 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.