Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes AMG GT ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 119600 €, während der Porsche 911 Coupe mit 136300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16711 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Porsche 911 Coupe kommt mit 10.10 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Mercedes AMG GT mit 10.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT ein wenig einen Vorteil – mit 816 PS statt 711 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 105 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche 911 Coupe ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.50 s, während der Mercedes AMG GT 2.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche 911 Coupe kaum spürbar vorn – er erreicht 330 km/h, während der Mercedes AMG GT bei 320 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes AMG GT zieht signifikant kräftiger durch und bietet 1420 Nm statt 800 Nm. Das macht rund 620 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Porsche 911 Coupe bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 4 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche 911 Coupe ein Stück weit leichter – 1525 kg im Vergleich zu 1790 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche 911 Coupe leicht mehr Platz – 373 L gegenüber 321 L. Das sind rund 52 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche 911 Coupe klar erkennbar das Rennen gewonnen – 310 kg gegenüber 215 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 95 kg.
Der Porsche 911 Coupe hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche 911 Coupe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes-AMG GT ist ein kompromissloser Sportwagen, der mit scharfem Design und sonorem Auftritt jede Kurve zum Catwalk macht. Für Fahrer, die Herzklopfen und Präzision suchen, liefert er rohe Performance in einem luxuriösen Paket — Fahrspaß trifft Alltagstauglichkeit mit Stil.
DetailsDas Porsche 911 Coupé ist eine zeitlose Sportwagen-Ikone, die Alltagstauglichkeit und pure Fahrfreude auf überraschend elegante Weise miteinander verbindet. Für Käufer, die Emotionen, Kultstatus und ein kompromissloses Fahrerlebnis suchen, ist es ein Überflieger im Gewand eines zivilisierten Gentleman.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
119600 - 226800 €
|
Preis
136300 - 274000 €
|
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 14 L
|
Verbrauch L/100km
10.1 - 13.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
235 - 319 g/km
|
co2
229 - 312 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
63 - 64 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2 - 4
|
|
Türen
2
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1790 - 2195 kg
|
Leergewicht
1525 - 1815 kg
|
|
Kofferraum
182 - 321 L
|
Kofferraum
264 - 373 L
|
|
Länge
4728 mm
|
Länge
4535 - 4572 mm
|
|
Breite
1929 mm
|
Breite
1852 - 1900 mm
|
|
Höhe
1354 - 1359 mm
|
Höhe
1279 - 1322 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
170 - 215 kg
|
Zuladung
205 - 310 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
435 - 816 PS
|
Leistung PS
394 - 711 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.8 - 4.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.5 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
280 - 320 km/h
|
max. Geschwindigkeit
294 - 330 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1420 Nm
|
Drehmoment
450 - 800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
320 - 600 kW
|
Leistung kW
290 - 523 kW
|
|
Hubraum
1991 - 3982 cm3
|
Hubraum
2981 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Porsche
|
Der Mercedes AMG GT ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.