Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Porsche Cayenne ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 101500 €, während der Mercedes AMG GT mit 119600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18089 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Porsche Cayenne kommt mit 4 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Mercedes AMG GT mit 10.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Cayenne signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 83 km, also etwa 72 km mehr als der Mercedes AMG GT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes AMG GT geringfügig einen Vorteil – mit 816 PS statt 739 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 77 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes AMG GT merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.80 s, während der Porsche Cayenne 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes AMG GT minimal vorn – er erreicht 320 km/h, während der Porsche Cayenne bei 305 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes AMG GT zieht merklich kräftiger durch und bietet 1420 Nm statt 950 Nm. Das macht rund 470 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Porsche Cayenne bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes AMG GT leicht leichter – 1790 kg im Vergleich zu 2130 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 340 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne signifikant mehr Platz – 772 L gegenüber 321 L. Das sind rund 451 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne überzeugend das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 215 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 490 kg.
Der Porsche Cayenne lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Cayenne ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes-AMG GT ist ein kompromissloser Sportwagen, der mit scharfem Design und sonorem Auftritt jede Kurve zum Catwalk macht. Für Fahrer, die Herzklopfen und Präzision suchen, liefert er rohe Performance in einem luxuriösen Paket — Fahrspaß trifft Alltagstauglichkeit mit Stil.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
119600 - 226800 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
10.3 - 14 L
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
11 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
235 - 319 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1790 - 2195 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
182 - 321 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
4728 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1929 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1354 - 1359 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
170 - 215 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
435 - 816 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.8 - 4.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
280 - 320 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 1420 Nm
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
320 - 600 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
1991 - 3982 cm3
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Porsche
|
Der Mercedes AMG GT ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.