Zwei Autos, ein Duell: Mercedes EQV trifft auf Toyota Proace Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Mercedes EQV mit 59200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22297 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace Transporter: Mit 23.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Mercedes EQV mit 27.10 kWh. Das sind rund 3.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQV kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 364 km, also etwa 15 km mehr als der Toyota Proace Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQV merklich einen Vorteil – mit 204 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQV etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.30 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Transporter leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der Mercedes EQV bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 365 Nm. Das macht rund 5 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 6 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter signifikant leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2666 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1010 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter klar erkennbar – bis zu 6600 L, also rund 1590 L mehr als der Mercedes EQV.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 834 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 489 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes-Benz EQV überzeugt als vollelektrischer Van mit einer beeindruckenden Kombination aus Komfort und Funktionalität. Mit seinem stilvollen Design und der für die Marke charakteristischen hochwertigen Innenausstattung bietet er ein erstklassiges Fahrerlebnis. Dank seiner innovativen Elektrotechnologie ist das Modell ideal für umweltbewusste Fahrer, die auf geräumige Mobilität nicht verzichten möchten.
DetailsDer Toyota Proace Transporter überzeugt durch seine Vielseitigkeit und robuste Bauweise, die den Anforderungen im Arbeitsalltag gerecht wird. Mit einem großzügigen Ladevolumen und flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten bietet er ausreichend Platz für verschiedenste Transportbedürfnisse. Darüber hinaus sorgt die moderne Ausstattung des Innenraums für ein angenehmes Fahrerlebnis, das Komfort und Funktionalität vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59200 - 63500 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
27.1 - 27.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
244 - 364 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
6
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2666 - 2863 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
1030 - 1410 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5140 - 5370 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1920 - 1923 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 - 5010 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
637 - 834 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.3 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
365 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Toyota
|
Der Mercedes EQV ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.