Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mercedes Marco Polo oder NIO EL8?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes Marco Polo ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 67100 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15834 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 überzeugend einen Vorteil – mit 653 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 416 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Mercedes Marco Polo 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo nur leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Marco Polo geringfügig leichter – 2450 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 163 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes Marco Polo klar mehr Platz – 670 L gegenüber 265 L. Das sind rund 405 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Marco Polo klar – bis zu 4630 L, also rund 3820 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Marco Polo etwas das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 577 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL8 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
82900 - 105900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
265 L
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
5099 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1989 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
1750 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
810 L
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
653 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
480 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
NIO
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.