Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW Transporter Bus ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 48400 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18675 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus kommt mit 0.80 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mercedes Marco Polo mit 7.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 286 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW Transporter Bus bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht leicht kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter Bus deutlich wahrnehmbar leichter – 1998 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 452 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Transporter Bus ein wenig mehr Platz – 763 L gegenüber 670 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Marco Polo ein Stück weit – bis zu 4630 L, also rund 625 L mehr als der VW Transporter Bus.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter Bus signifikant das Rennen gewonnen – 1143 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 493 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter Bus gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer VW Bus bleibt das zuverlässige Arbeitstier und Freizeitwunder, das problemlos Umzugskartons, Kinder und Outdoor‑Ausrüstung schluckt, ohne dabei seinen bodenständigen Charme zu verlieren. Wer Pragmatismus, Variabilität und eine Prise Nostalgie schätzt, findet im Transporter genau das richtige Werkzeug fürs Leben — robust, unaufgeregt und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
48400 - 99300 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
0 - 229 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 8
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.