Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Proace Bus ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der Peugeot Traveller mit 40600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3805 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus kommt mit 6.50 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot Traveller mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Toyota Proace Bus: Mit 24.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot Traveller mit 24.30 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Traveller nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 351 km, also etwa 8 km mehr als der Toyota Proace Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Traveller spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Traveller minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Toyota Proace Bus bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 8.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Bus kaum spürbar leichter – 1835 kg im Vergleich zu 1953 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Traveller signifikant mehr Platz – 2011 L gegenüber 0 L. Das sind rund 2011 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 914 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 351 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Traveller lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot Traveller wirkt wie ein gut erzogener Transportprofi: gediegenes Interieur, entspannter Fahrkomfort und ein sympathisch praktisches Gesamtkonzept, das Familien wie Gewerbetreibende gleichermaßen anspricht. Wer viel Platz und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier einen verlässlichen Begleiter, der sich unaufgeregt fahren lässt und dabei nicht den Eindruck eines bloßen Handwerkers weckt.
DetailsDer Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40600 - 60900 €
|
Preis
36800 - 66600 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.3 - 25 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
217 - 351 km
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 188 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1953 - 2240 kg
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
1624 - 2011 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1890 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
2700 - 3300 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
850 - 914 kg
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 14.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
270 - 400 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot Traveller als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.