Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MG4 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35600 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5360 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim MG MG4: Mit 16.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 0.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 248 km mehr als der MG MG4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 spürbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der MG MG4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 261 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG4 nur leicht leichter – 1635 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 13 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 363 L. Das sind rund 157 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 etwas – bis zu 1765 L, also rund 285 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35600 - 42600 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4287 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1836 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
MG
|
Marke
Peugeot
|
Der MG MG4 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.