Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der MG MG4 mit 35600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1530 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der MG MG4 mit 16.40 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
Die Reichweite ist nahezu identisch – beide Modelle schaffen rund 450 km mit einer Ladung.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG MG4 geringfügig einen Vorteil – mit 204 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG MG4 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.10 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 etwas leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1635 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 ein Stück weit mehr Platz – 412 L gegenüber 363 L. Das sind rund 49 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1765 L, also rund 442 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 etwas das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG MG4 gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35600 - 42600 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4287 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1836 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
250 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
MG
|
Marke
Peugeot
|
Der MG MG4 ist verfügbar als Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.