Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der MG MG5 mit 35500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra Sports Tourer: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der MG MG5 mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra Sports Tourer minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 413 km, also etwa 13 km mehr als der MG MG5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer merklich einen Vorteil – mit 225 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der MG MG5 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer merklich vorn – er erreicht 235 km/h, während der MG MG5 bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 280 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer etwas leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1562 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 168 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer leicht mehr Platz – 597 L gegenüber 479 L. Das sind rund 118 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer leicht – bis zu 1634 L, also rund 267 L mehr als der MG MG5.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer geringfügig das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Der Opel Astra Sports Tourer ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra Sports Tourer ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Das MG5 wirkt wie das Preis-Leistungs-Wunder unter den Kompaktkombis: geräumig, alltagspraktisch und mit einer klaren, unaufgeregten Formensprache, die mehr Nutzwert als Eitelkeit verspricht. Für alle, die viel Platz, moderne Ausstattung und einen günstigen Betrieb suchen, bietet das MG5 eine sympathische, unprätentiöse Alternative zu den etablierten Marken — ohne Schnickschnack, aber mit Charakter.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35500 - 40000 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
310 - 400 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
48.3 - 57.7 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1562 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
479 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4600 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1543 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1367 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
455 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
156 - 177 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
280 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
115 - 130 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
MG
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der MG MG5 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.