Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG ZS ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der MG ZS mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal 6 minimal einen Vorteil – mit 212 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal 6 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.50 s, während der MG ZS 8.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal 6 nur leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS klar erkennbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 380 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal 6 ein Stück weit mehr Platz – 500 L gegenüber 443 L. Das sind rund 57 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 kaum spürbar – bis zu 1535 L, also rund 78 L mehr als der MG ZS.
Auch bei der Zuladung hat MG ZS geringfügig das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal 6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
21000 - 28000 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 145 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
443 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4430 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
148 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
MG
|
Marke
BYD
|
Der MG ZS ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.