Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG ZS ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 21000 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23623 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG ZS kommt mit 5 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MG ZS etwas einen Vorteil – mit 197 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG ZS klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.70 s, während der Renault Trafic Bus 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG ZS bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht klar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 232 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich MG ZS überzeugend leichter – 1330 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 701 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus deutlich – bis zu 4000 L, also rund 2543 L mehr als der MG ZS.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus überzeugend das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 512 kg.
Der MG ZS liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
MG ZS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der MG ZS wirkt auf den ersten Blick wie ein großzügig geschnittener Kompakt-SUV, der mit cleveren Ideen und ordentlich Platzangebot vor allem Preisbewusste anspricht. Moderne Ausstattung und zugängliche Technik verleihen ihm Alltagstauglichkeit und Charakter, ohne so zu tun, als wäre er ein Luxusliner — ideal für Käufer, die praktischen Nutzen über Prestige stellen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
21000 - 28000 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 6.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
113 - 145 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
41 - 55 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1330 - 1420 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
443 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4430 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1818 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
1457 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
375 - 470 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 197 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.7 - 12.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
148 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 145 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1495 - 1498 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
MG
|
Marke
Renault
|
Der MG ZS ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.