Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mitsubishi ASX ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mitsubishi ASX mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 signifikant einen Vorteil – mit 325 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 167 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mitsubishi ASX 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mitsubishi ASX bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht klar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 241 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mitsubishi ASX merklich leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 352 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 geringfügig mehr Platz – 520 L gegenüber 484 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi ASX geringfügig – bis zu 1596 L, also rund 116 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 nur leicht das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mitsubishi ASX ist der praktische Allrounder unter den kompakten SUVs, der Alltagstauglichkeit mit robustem Auftritt verbindet. Er bietet unaufgeregtes, zuverlässiges Fahren und genug Platz fürs Leben — ideal für Käufer, die lieber vernünftig investieren als modische Statements setzen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
24000 - 37900 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
99 - 135 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
48 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1296 - 1493 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
348 - 484 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4239 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1575 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1458 - 1596 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
397 - 449 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
91 - 158 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 14 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
168 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
160 - 270 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
67 - 116 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mitsubishi
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mitsubishi ASX als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.