Zwei Autos, ein Duell: NIO EL7 trifft auf BYD Sealion 7.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Sealion 7 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der NIO EL7 mit 73900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Sealion 7: Mit 19.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der NIO EL7 mit 22.10 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Sealion 7 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 502 km, also etwa 1 km mehr als der NIO EL7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL7 leicht einen Vorteil – mit 653 PS statt 530 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL7 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der BYD Sealion 7 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Sealion 7 nur leicht vorn – er erreicht 215 km/h, während der NIO EL7 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL7 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 690 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Sealion 7 minimal leichter – 2225 kg im Vergleich zu 2421 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 196 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL7 minimal mehr Platz – 570 L gegenüber 520 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 leicht – bis zu 1789 L, also rund 244 L mehr als der NIO EL7.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL7 ein wenig das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 59 kg.
Insgesamt zeigt sich der NIO EL7 liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der NIO EL7 beeindruckt mit einem futuristischen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Im Innenraum bietet das Modell hochwertige Materialien und eine intuitive Benutzeroberfläche, die die Bedienung erleichtert. Die Leistungsfähigkeit und das nachhaltige Antriebskonzept unterstreichen den modernen Ansatz des Fahrzeugs.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
73900 - 94900 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.1 - 22.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
384 - 501 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2421 - 2441 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4912 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1987 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1545 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
449 - 469 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
BYD
|
Der NIO EL7 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.