Zwei Autos, ein Duell: Nissan Hoja trifft auf BYD Dolphin Surf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Dolphin Surf ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 23000 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Dolphin Surf: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Nissan Hoja leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 385 km, also etwa 63 km mehr als der BYD Dolphin Surf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 61 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der BYD Dolphin Surf 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan Hoja minimal vorn – er erreicht 157 km/h, während der BYD Dolphin Surf bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 7 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht spürbar kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 220 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Hoja bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin Surf spürbar leichter – 1294 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 286 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja spürbar mehr Platz – 394 L gegenüber 308 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Dolphin Surf spürbar – bis zu 1037 L, also rund 247 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Hoja ein Stück weit das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 344 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 71 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer BYD Dolphin Surf zeigt sich als frecher Kompaktstromer mit eigenständigem Design und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit über Showeffekte stellt. Für Käufer, die ein cleveres, bezahlbares Elektroauto suchen, kombiniert er praktischen Nutzwert mit überraschend viel Fahrspaß und einer Prise Charme, die in der Stadt sofort auffällt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
23000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.5 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
220 - 322 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1294 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
308 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
3990 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1720 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1590 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1037 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
344 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
88 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
175 - 220 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
65 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.