Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Nissan Hoja oder Toyota Proace Max besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Hoja ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Toyota Proace Max mit 41500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5572 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Nissan Hoja: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der Toyota Proace Max mit 26.20 kWh. Das sind rund 9.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Max nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 39 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Max deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 279 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Max kaum spürbar vorn – er erreicht 161 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Max zieht merklich kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Nissan Hoja bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 3.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja spürbar leichter – 1580 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 495 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Max überzeugend – bis zu 17000 L, also rund 16210 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Max klar das Rennen gewonnen – 1460 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1045 kg.
Der Toyota Proace Max gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Max ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer Toyota Proace Max verwandelt Alltagstransporte in eine entspannte Routine und punktet mit durchdachtem Raumangebot sowie robuster, zuverlässiger Verarbeitung. Ob als Handwerkerfahrzeug oder Familienbus: Er ist ein unaufgeregter, fleißiger Begleiter, der an Komfort und Praktikabilität mehr bietet, als sein nüchterner Auftritt zunächst vermuten lässt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
41500 - 71100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.3 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 227 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
2075 - 2790 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
2050 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
2254 - 2774 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
710 - 1460 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 161 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.