Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan Hoja ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 185 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 433 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 103 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 430 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja merklich leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 375 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 520 L gegenüber 394 L. Das sind rund 126 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 überzeugend – bis zu 1580 L, also rund 790 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 merklich das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
35900 - 43400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4490 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1788 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
790 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2019
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Nissan
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.