Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Nissan Hoja ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 35900 €, während der Volvo XC40 mit 42900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6990 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja nur leicht einen Vorteil – mit 217 PS statt 197 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der Volvo XC40 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo XC40 ein wenig vorn – er erreicht 180 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht leicht kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Hoja nur leicht leichter – 1580 kg im Vergleich zu 1688 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 108 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo XC40 leicht mehr Platz – 452 L gegenüber 394 L. Das sind rund 58 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo XC40 überzeugend – bis zu 1328 L, also rund 538 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Volvo XC40 merklich das Rennen gewonnen – 532 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 117 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer Volvo XC40 kombiniert skandinavische Klarheit mit cleverer Alltagstauglichkeit und fühlt sich wie ein stilvolles Stadtsofa auf Rädern an. Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und dezentes Design legen, finden hier einen charmanten und verlässlichen Begleiter — mit genug Platz für Einkauf, Gepäck und spontane Pläne.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
42900 - 55100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.50 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
147 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1688 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
452 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4425 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1652 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1328 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
532 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
163 - 197 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
265 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
120 - 145 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.