Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW T-Cross ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 24600 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11310 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Hoja deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 217 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan Hoja merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.90 s, während der VW T-Cross 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW T-Cross merklich vorn – er erreicht 200 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Hoja zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 340 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Cross merklich leichter – 1267 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 313 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Cross etwas mehr Platz – 455 L gegenüber 394 L. Das sind rund 61 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW T-Cross deutlich wahrnehmbar – bis zu 1281 L, also rund 491 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Cross ein wenig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Nissan Hoja überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer VW T‑Cross tritt in der Stadt mit selbstbewusster Zurückhaltung auf: kompakt, praktisch und mit mehr Persönlichkeit, als sein Format vermuten lässt. Für alle, die einen alltagstauglichen City‑SUV mit pfiffigem Design und ohne überflüssigen Schnickschnack wollen, ist er ein charmanter Allrounder.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
24600 - 36700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
124 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1267 - 1338 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
455 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
4127 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1784 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1281 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
463 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.