Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 2008 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5390 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: kommt mit aus und ist damit sparsamer als der mit . Der Unterschied liegt bei etwa pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Karoq etwas einen Vorteil – mit 190 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq kaum spürbar vorn – er erreicht 221 km/h, während der Peugeot 2008 bei 206 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 kaum spürbar leichter – 1263 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 117 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq leicht mehr Platz – 521 L gegenüber 434 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq nur leicht – bis zu 1630 L, also rund 163 L mehr als der Peugeot 2008.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq leicht das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 102 kg.
Der Skoda Karoq dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Karoq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.