Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 2008 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21450 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 2008: Mit 15.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Volvo EX40 mit 16.60 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 170 km mehr als der Peugeot 2008.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 klar einen Vorteil – mit 442 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 286 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Peugeot 2008 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 2008 ein Stück weit vorn – er erreicht 206 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EX40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 400 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 2008 signifikant leichter – 1263 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 777 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 2008 geringfügig mehr Platz – 434 L gegenüber 410 L. Das sind rund 24 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 2008 kaum spürbar – bis zu 1467 L, also rund 67 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 447 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EX40 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 2008 zeigt sich als quirliger City‑SUV mit frechem Design und überraschend praktischem Innenraum, der Stil und Alltagstauglichkeit locker verbindet. Wer einen kompakten Begleiter für die Stadt sucht, bekommt hier ein stimmiges Paket mit guter Fahrerposition und pfiffigen Details — plus ein paar charmanten Eigenheiten, die auf langen Parkplätzen für Gesprächsstoff sorgen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28500 - 47000 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
44 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1263 - 1623 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
434 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4304 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1523 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1467 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
407 - 447 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 206 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1199 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Der Peugeot 2008 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.