Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BYD Sealion 7 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8990 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 3008: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der BYD Sealion 7 mit 19.90 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 196 km mehr als der BYD Sealion 7.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Sealion 7 klar erkennbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 205 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Sealion 7 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Sealion 7 bei 215 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Sealion 7 zieht merklich kräftiger durch und bietet 690 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2225 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 577 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der mehr Platz – gegenüber . Das sind rund Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Sealion 7 leicht – bis zu 1789 L, also rund 309 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 ein wenig das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 57 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Sealion 7 liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer BYD Sealion 7 präsentiert sich als selbstbewusster Neuzugang: schlanke Linien, durchdachtes Raumangebot und eine Ausstattung, die im Alltag mehr bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die Wert auf Alltagstauglichkeit, Komfort und moderne Technik legen, ist er eine attraktive Alternative — und er bringt dabei überraschend viel Charakter mit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
50000 - 61000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 502 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
2225 - 2435 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1925 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1620 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1789 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
313 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
215 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
380 - 690 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
230 - 390 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.