Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 3008 oder Polestar 2?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 3008 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Polestar 2 mit 49000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7990 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 2: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 39 km mehr als der Polestar 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 2 spürbar einen Vorteil – mit 476 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 151 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 2 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 2 bei 205 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 2 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 740 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 229 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 spürbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2015 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 367 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 405 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 klar erkennbar – bis zu 1480 L, also rund 385 L mehr als der Polestar 2.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 421 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 2 entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Polestar 2 wirkt wie ein skandinavischer Entwurf für die Straße: minimalistisch, elegant und mit einer selbstbewussten Haltung, die sofort ins Auge fällt. Im Alltag ist er ein verlässlicher Begleiter, der souveränen Fahrspaß mit praktischem Komfort verbindet — ideal für Käufer, die elektrisch fahren wollen, ohne auf Charakter zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
49000 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
554 - 659 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
78 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
2015 - 2188 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
405 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4606 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1473 - 1479 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1095 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
375 - 421 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
272 - 476 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
490 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
200 - 350 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.