Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 3008 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der VW Passat mit 41700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Passat kommt mit 1.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot 3008 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 563 km mehr als der VW Passat.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 ein wenig einen Vorteil – mit 325 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Passat minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Passat ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 111 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich VW Passat nur leicht leichter – 1573 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 75 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Passat deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 690 L gegenüber 520 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Passat spürbar – bis zu 1920 L, also rund 440 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat VW Passat ein Stück weit das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Passat ist der verlässliche Alltagsprofi für Menschen, die Platz, Komfort und unaufgeregte Eleganz höher schätzen als Aufsehen erregende Effekte. Er fährt sich souverän und komfortabel durchs Leben, bietet praktischen Nutzwert ohne unnötigen Schnickschnack und bleibt damit die clevere Wahl für Vernunftfahrer mit Fahrspaßanspruch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
41700 - 68200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
124 - 135 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
28 - 181 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
1573 - 1858 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
510 - 690 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4917 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1521 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1770 - 1920 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
501 - 577 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
122 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
212 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
90 - 200 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, D, E, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.