Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot 308 SW oder Lynk & Co 01. Golf?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 SW ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7855 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 0.80 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Lynk & Co 01. Golf mit 0.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 335 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf merklich einen Vorteil – mit 276 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 81 PS.
Beide Modelle beschleunigen nahezu gleich schnell – jeweils 7.70 s von 0 auf 100 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht signifikant kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW merklich leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 460 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW merklich mehr Platz – 608 L gegenüber 466 L. Das sind rund 142 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar – bis zu 1634 L, also rund 421 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW etwas das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Peugeot 308 SW dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 49800 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 134 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1475 - 1791 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
467 - 608 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1442 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
409 - 500 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.