Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 SW ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der Skoda Superb Limousine mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4760 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Limousine kommt mit 0.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Peugeot 308 SW mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 SW deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 410 km, also etwa 273 km mehr als der Skoda Superb Limousine.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Superb Limousine merklich einen Vorteil – mit 265 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 70 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Superb Limousine merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Superb Limousine kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Superb Limousine zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW kaum spürbar leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1559 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 75 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Superb Limousine leicht mehr Platz – 645 L gegenüber 551 L. Das sind rund 94 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Superb Limousine ein wenig – bis zu 1795 L, also rund 312 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Superb Limousine leicht das Rennen gewonnen – 580 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Superb Limousine ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDie Skoda Superb Limousine ist ein unaufgeregter Langstreckenprofi mit elegantem Auftritt und erstaunlichem Innenraum, der auch mit viel Gepäck kein Drama macht. Am Steuer bietet sie entspannten Komfort und durchdachte Ausstattung — kurz: ein cleverer Alltagsheld für Käufer, die Substanz vor Show schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
39900 - 58900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.3 - 7.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
128 - 137 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
8 - 175 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
45 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
1559 - 1734 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
486 - 645 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4912 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1849 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1635 - 1795 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
539 - 580 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
220 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, D, F
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.