Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder BYD Seal 6 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8880 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 350 km mehr als der BYD Seal 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal 6 nur leicht einen Vorteil – mit 212 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 17 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 etwas leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 257 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal 6 etwas mehr Platz – 500 L gegenüber 412 L. Das sind rund 88 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal 6 ein wenig – bis zu 1535 L, also rund 212 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 68 kg.
Der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.