@ Peugeot / Stellantis Media
@ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard
VS

Peugeot 308 vs Skoda Fabia – Unterschiede & Preise im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 trifft auf Skoda Fabia.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Skoda Fabia ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14420 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Fabia mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.

Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 minimal einen Vorteil – mit 195 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Fabia minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Fabia minimal vorn – er erreicht 228 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.

308 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia merklich leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 nur leicht mehr Platz – 412 L gegenüber 380 L. Das sind rund 32 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 etwas – bis zu 1323 L, also rund 133 L mehr als der Skoda Fabia.

Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 34.100 €
308 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 308

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 131 - 195 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.3 - 5 L
  • Verbrauch kWh/100km : 15.60 kWh
  • Elektrische Reichweite : 78 - 450 km

Peugeot 308

Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.

Details

Skoda Fabia

Der Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.

Details
Peugeot 308
Skoda Fabia
308 @ Peugeot / Stellantis Media
Fabia @ Škoda Auto a.s. / Škoda Storyboard

Kosten und Verbrauch

Preis
34100 - 49700 €
Preis
19700 - 35500 €
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
0.40 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 129 g/km
co2
112 - 126 g/km
Tankgröße
42 - 52 L
Tankgröße
40 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1453 - 1749 kg
Leergewicht
1143 - 1278 kg
Kofferraum
314 - 412 L
Kofferraum
380 L
Länge
4367 mm
Länge
4108 - 4137 mm
Breite
1852 mm
Breite
1780 mm
Höhe
1438 mm
Höhe
1458 - 1461 mm
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
Kofferraum maximal
1190 L
Zuladung
430 - 503 kg
Zuladung
402 - 437 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Benzin
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
131 - 195 PS
Leistung PS
80 - 177 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
Drehmoment
230 - 300 Nm
Drehmoment
93 - 250 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
96 - 144 kW
Leistung kW
59 - 130 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
999 - 1498 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
CO2-Effizienzklasse
D, C
Marke
Peugeot
Marke
Skoda
Gibt es den Peugeot 308 mit verschiedenen Antrieben?

Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.