Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 trifft auf Skoda Fabia.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Fabia ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 19700 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14420 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Skoda Fabia mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 minimal einen Vorteil – mit 195 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Fabia minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Fabia minimal vorn – er erreicht 228 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Fabia merklich leichter – 1143 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 nur leicht mehr Platz – 412 L gegenüber 380 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 etwas – bis zu 1323 L, also rund 133 L mehr als der Skoda Fabia.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 leicht das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Skoda Fabia ist ein cleverer Kleinwagen, der überraschend viel Platz, pragmatische Details und eine unaufgeregte Zuverlässigkeit bietet, die den Alltag deutlich erleichtert. Für Käufer, die Wert auf praktischen Nutzen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Aufhebens legen, ist er eine sympathische, vernünftige Wahl — beim Einparken nimmt er einem sogar ein bisschen Stress ab.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
19700 - 35500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
112 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1143 - 1278 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
380 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4108 - 4137 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1458 - 1461 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1190 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
402 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
80 - 177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 15.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 228 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
93 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
59 - 130 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.