Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 oder Skoda Scala besser zu deinem Lebensstil passt.
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Skoda Scala ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 24400 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9720 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Skoda Scala mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Skoda Scala 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 geringfügig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Skoda Scala bei 221 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Scala leicht leichter – 1199 kg im Vergleich zu 1436 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 237 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Scala ein wenig mehr Platz – 467 L gegenüber 412 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Scala kaum spürbar – bis zu 1410 L, also rund 87 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein wenig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 431 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 79 kg.
Unser Fazit: Der Peugeot 308 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 präsentiert sich als dynamischer Kompaktwagen mit einer eleganten Linienführung, die sowohl moderne als auch klassische Designelemente vereint. Im Innenraum bietet das Fahrzeug ein harmonisches Zusammenspiel aus hochwertigem Material und fortschrittlicher Technologie, was Fahrspaß und Komfort verspricht. Der Peugeot 308 überzeugt zudem durch seine Effizienz und sein agiles Fahrverhalten, womit er sowohl im städtischen Bereich als auch auf längeren Strecken glänzt.
DetailsDer Škoda Scala beeindruckt durch sein modernes und dynamisches Design, das sich nahtlos in das Stadtbild einfügt. Im Inneren punktet das Fahrzeug mit einer hochwertigen Ausstattung und einem großzügigen Raumangebot, das Fahrkomfort für alle Insassen garantiert. Zudem bietet der Škoda eine Vielzahl innovativer Technologien, die sowohl die Sicherheit als auch das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 48800 €
|
Preis
24400 - 35900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 419 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 133 g/km
|
co2
114 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1436 - 1759 kg
|
Leergewicht
1199 - 1271 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
467 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4362 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1793 mm
|
|
Höhe
1441 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1410 L
|
|
Zuladung
431 - 510 kg
|
Zuladung
403 - 431 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.