Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 308 oder Toyota Prius?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 308 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11880 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Prius kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 364 km mehr als der Toyota Prius.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Prius etwas einen Vorteil – mit 223 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 28 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Prius ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 48 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 etwas leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 klar erkennbar mehr Platz – 412 L gegenüber 284 L. Das sind rund 128 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 spürbar das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 128 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Prius gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.