Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Peugeot 308 oder Volvo V60?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Volvo V60 mit 48600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14480 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Volvo V60 mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 358 km mehr als der Volvo V60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo V60 klar einen Vorteil – mit 455 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 260 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo V60 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Volvo V60 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo V60 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 709 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 409 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 etwas leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1734 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 281 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Volvo V60 merklich mehr Platz – 519 L gegenüber 412 L. Das sind rund 107 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Volvo V60 minimal – bis zu 1431 L, also rund 108 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Volvo V60 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 506 kg gegenüber 503 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo V60 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer Volvo V60 verbindet skandinavische Zurückhaltung mit praktischer Alltagstauglichkeit und fährt sich so souverän, dass sogar längere Strecken wie entspannte Sonntagsausflüge wirken. Für Käufer, die Wert auf Sicherheit, Komfort und ein dezent edles Design legen, ist er eine sympathische und vernünftige Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
48600 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 6.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
92 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
14.70 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
54 - 140 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1734 - 2064 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
519 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1432 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1431 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
466 - 506 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
197 - 455 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
300 - 709 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
145 - 335 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1969 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.