Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Tesla Model Y ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 980 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model Y: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Peugeot 408 mit 14.80 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 167 km mehr als der Peugeot 408.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model Y deutlich einen Vorteil – mit 627 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 402 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model Y kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Tesla Model Y zieht spürbar kräftiger durch und bietet 493 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 133 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 deutlich wahrnehmbar leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1976 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 432 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y merklich mehr Platz – 822 L gegenüber 536 L. Das sind rund 286 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y deutlich wahrnehmbar – bis zu 2138 L, also rund 555 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Tesla Model Y kaum spürbar das Rennen gewonnen – 472 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 16 kg.
Der Tesla Model Y lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model Y ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 56000 €
|
Preis
40000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
Elektrische Reichweite
534 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
0 - 114 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
4687 mm
|
Länge
4790 - 4797 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1478 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
Kofferraum maximal
2022 - 2138 L
|
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Zuladung
440 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Tesla
|
Angeboten wird der Peugeot 408 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.