Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 508 SW ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 53200 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1705 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 637 km mehr als der Peugeot 508 SW.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 SW minimal einen Vorteil – mit 360 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 SW geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 SW spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 159 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 508 SW ein Stück weit leichter – 1846 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 345 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring leicht mehr Platz – 605 L gegenüber 530 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 SW kaum spürbar – bis zu 1780 L, also rund 66 L mehr als der VW ID.7 Touring.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.7 Touring minimal das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 454 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Der VW ID.7 Touring dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der elegante Peugeot 508 SW vereint coupéartige Linien mit dem praktischen Platzangebot eines Kombis und wirkt auf der Straße deutlich teurer, als er ist. Innen überrascht er mit hochwertiger Atmosphäre, cleveren Details und einer angenehmen Mischung aus Komfort und Fahrspaß – perfekt für alle, die Alltagstauglichkeit ohne Langeweile suchen.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53200 - 72100 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 52 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
38 - 45 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1846 - 1967 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
530 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4778 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1420 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1780 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
373 - 454 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 508 SW mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.