Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Toyota Corolla ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18660 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Toyota Corolla mit 4.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 signifikant einen Vorteil – mit 360 PS statt 178 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 182 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Toyota Corolla 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Toyota Corolla bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Corolla klar erkennbar leichter – 1420 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 391 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 spürbar mehr Platz – 487 L gegenüber 361 L. Das sind rund 126 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1537 L, also rund 485 L mehr als der Toyota Corolla.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 508 minimal das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.
Der Peugeot 508 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
DetailsDer Toyota Corolla ist ein unaufgeregter, verlässlicher Alltagsbegleiter, der pragmatischen Innenraumkomfort mit sparsamem Betrieb verbindet. Er zieht vielleicht keine Blicke auf sich, bietet dafür aber solide Langstreckenqualitäten und die beruhigende Gewissheit, dass man sich auf ihn verlassen kann.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52000 - 70900 €
|
Preis
33300 - 40700 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
36 - 45 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
Leergewicht
1420 - 1460 kg
|
|
Kofferraum
487 L
|
Kofferraum
313 - 361 L
|
|
Länge
4750 mm
|
Länge
4370 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1403 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
Kofferraum maximal
1004 - 1052 L
|
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Zuladung
400 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Peugeot 508 als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.