Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot Boxer ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der VW Transporter Bus mit 48400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9359 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter Bus kommt mit 0.80 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot Boxer mit 7.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.70 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW Transporter Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Peugeot Boxer mit 26.20 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Boxer merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 424 km, also etwa 100 km mehr als der VW Transporter Bus.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter Bus nur leicht einen Vorteil – mit 286 PS statt 279 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Transporter Bus ein wenig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Peugeot Boxer bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Boxer zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: VW Transporter Bus bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter Bus minimal leichter – 1998 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 77 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Boxer überzeugend – bis zu 17000 L, also rund 12995 L mehr als der VW Transporter Bus.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Boxer deutlich das Rennen gewonnen – 2080 kg gegenüber 1143 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 937 kg.
Der VW Transporter Bus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Transporter Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Boxer ist ein ehrlicher Transporter mit markantem Auftritt und durchdachtem Praxiskonzept, der sich im Alltag als verlässlicher Arbeitspartner erweist. Ob viel Ladevolumen oder maßgeschneiderter Ausbau gefragt ist, Käufer finden hier eine flexible, preisbewusste Basis mit angenehmem Fahrkomfort und überraschend zivilen Fahreigenschaften — ideal für Handwerker, Gründer oder alle, die pragmatische Lösungen schätzen.
DetailsDer VW Bus bleibt das zuverlässige Arbeitstier und Freizeitwunder, das problemlos Umzugskartons, Kinder und Outdoor‑Ausrüstung schluckt, ohne dabei seinen bodenständigen Charme zu verlieren. Wer Pragmatismus, Variabilität und eine Prise Nostalgie schätzt, findet im Transporter genau das richtige Werkzeug fürs Leben — robust, unaufgeregt und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 67500 €
|
Preis
48400 - 99300 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.5 - 9 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 9.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
26.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
424 km
|
Elektrische Reichweite
87 - 324 km
|
|
Batteriekapazität
97.80 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 - 233 g/km
|
co2
0 - 229 g/km
|
|
Tankgröße
90 L
|
Tankgröße
45 - 60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 7
|
Sitze
4 - 8
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2075 - 2940 kg
|
Leergewicht
1998 - 2620 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
0 - 763 L
|
|
Länge
5413 - 6363 mm
|
Länge
4973 - 5450 mm
|
|
Breite
2050 mm
|
Breite
1941 - 2032 mm
|
|
Höhe
2254 - 2850 mm
|
Höhe
1907 - 1997 mm
|
|
Kofferraum maximal
10000 - 17000 L
|
Kofferraum maximal
3672 - 4005 L
|
|
Zuladung
560 - 2080 kg
|
Zuladung
330 - 1143 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
120 - 279 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
90 - 170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 450 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 205 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
2184 cm3
|
Hubraum
1498 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, F, B, A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Peugeot Boxer als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.